Redaktion   Kontakt   Impressum   AGB   Sitemap   Login 

Der Reitwagen.at - Das schnelle österr. Motorradmagazin

Wir wollen dein Freund sein !

Archiv

Es ist Zeit! Für die NUDA 900 R von Husqvarna Motorcycles

RF - 11.07.2011
Wir werden doch immer wieder überrascht von Husqvarna Motorcycles.
Die NUDA 900 R von Husqvarna Motorcycles

Als erstes war es das Mille3 Konzept-Motorrad, das letztes Jahr auf der EICMA Motorrad Show in Mailand enthüllt wurde. Und erst kürzlich sorgte dann die Enthüllung der neuen NUDA 900 R Straßenmaschine am 1. Juli beim BMW Innovationstag in München für Furore.

Natürlich geht es bei Husqvarna nicht nur ums Fahren im Gelände - die Marke hat eine lange Tradition bei Straßenmotorrädern, die bis zurück ins letzte Jahrhundert und zu den Anfängen des Motorradherstellers reicht. Dennoch: Sieht man sich die Formgebung dieser neuen Maschine an, erkennt man gleich, dass hier ein neues und wichtiges Kapitel in der Geschichte der Marke, die eigentlich Synonym für Erfolg im Gelände ist, aufgeschlagen wird.

 

Bis heute stammten alle Produkte in der Cross-, Enduro- und Supermotard-Kategorie deutlich sichtbar von Offroad-Modellen ab. Nicht so die NUDA 900 R - ein Motorrad von Husqvarna, das für die Straße konzipiert und entwickelt wurde und dabei technische Brillanz aus Deutschland mit aufregendem Design aus Italien verbindet.

Die Fotos werden dieser Maschine nicht gerecht - man muss sie live gesehen haben, um die Formgebung, den Charakter und die unzweifelhafte Ästhetik zu erkennen. Als Husqvarna-Motorrad zählt natürlich auch hier die Leistung und dank der BMW Technologie und der Nutzung von erstklassigen Komponenten, bedeutet die NUDA 900 R die Eröffnung eines neuen Geschäftsfelds.

 
 

 

Der 900-Kubik-Motor erzielt mehr als 100 PS und einen Drehmoment von 100 Newtonmeter. Die Markteinführung wird noch in diesem Jahr erfolgen. Das Trockengewicht der NUDA 900 R wird dabei weniger als 175kg betragen und somit ein sehr gesundes Leistungsgewichtsverhältnis liefern. Dank vollständig adaptierbarer Öhlins-Federbeine am Hinterrad und ebenso anpassbarer Sachs Gabel vorne, wird es sehr gut handhabbar sein. Am Monoblock strahlenförmig montierte Vierkolben Brembo Bremsen vorne stellen sicher, dass die Maschine punktgenau zum Halten kommt, während ein cleveres Abgassystem mit Karbonteilen und ?ventilen gewährleistet, dass sich die Maschine aus jeder Pore wie eine Husqvarna anhört.

Nachdem er die NUDA 900 R enthüllt hatte, sagte Husqvarna Präsident Klaus Allisat: „Das ist das erste Schritt in der Kooperation zwischen BMW und Husqvarna in der Entwicklung neuer Straßenmotorräder. Die 900 kombiniert die traditionell sportliche Natur von Husqvarna mit BMW Ingenieurskunst, Technologie und Zuverlässigkeit. Das Herzstück ist der 800-Kubik-Zweizylinder Motor, der ebenfalls in der BMW F 800 R verbaut wird, der aber für die NUDA modifiziert wurde, um dem Motorrad einen aggressiveren, sportlicheren Charakter zu verleihen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der Motor aufgerüstet und die Leistungsfähigkeit auf 900 Kubik erhöht. Außerdem wurden viele Komponenten verbessert, um die Kraftübertragung und den Drehmoment zu steigern.“

bis Ende des Jahres wird man noch warten müssen...

Dieses neue Motorrad wird mehr als 100 PS auf die Straße bringen, aber dennoch einfach zu fahren sein dank des extreme leichten Gewichts und der linearen und flüssigen Fahreigenschaften des Motors. Die Komponenten sind ebenfalls erstklassig, wie jedes Husqvarna Rennmotorrad. Unsere zukünftigen Straßenmotorräder werden immer die Husqvarna DNA haben und vor allem unser ganz spezielles Fahrkonzept, das auf Fahrspaß, Kraft und Flexibilität basiert, widerspiegeln.”

Geplant ist die Einführung der 900Kubik NUDA zum Ende des Jahres. Für alle, die es kaum erwarten können, die NUDA beim Händler zu sehen, gibt es unter www.husqvarna-motorcycles.com weitere Informationen, inklusive Videos, Fotos, technischen Daten, einem Interview mit dem Husqvarna Style Centre Manager, Raffaele Zaccagnini und die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, um stets auf dem neuesten Stand zu sein.

 

BMW

MR/BM


Weitere Berichte zu diesem Thema


Seite: 1  2  3  4   ...

Reitwagen Test

 

Kostenlose Kleinanzeigen

box

 

 

 

o-matic